zurückHauptseite

                 Harald Josephs

Nach eineinhalbjähriger Vakanz wurde die Pfarrstelle in Rheindahlen am 11.11. 2006 durch Pfarrer Harald Josephs wieder neu besetzt. Er wurde 1959 in Aachen geboren und nach seinem Studium in Bonn und München 1985 zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle trat er von 1985 bis 1990 in Giesenkirchen und Schelsen an. Von 1989 bis 1991 war er zudem Jugendpfarrer für die Region Mönchengladbach. Von 1990 bis 1993 war er Kaplan in Windberg und Venn, bevor er die Pfarrstelle an St. Margaretha Hockstein und St. Konrad Ohler/Ohlerfeld von 1993 bis 2006 bekleidete.
Dem kölschen Liedgut und hier besonders den Gruppen BAP, Brings, Höhner und Bläck Fööss fühlt sich Harald Josephs besonders verbunden. Kölsch-katholische Messen, Bayern München und Borussia Mönchengladbach sind in seiner Freizeit seine liebsten Hobbys.

Auszüge aus dem Buch "575 Jahre St. Helena Schützenbruderschaft Rheindahlen und Kirchspiel e.V., Spuren Rheindahlener Bruderschaften vom Spätmittelalter bis in die Moderne, 2008"