zurückHauptseite

                 Josef Hieronymus Wilms

Geboren am 7. Juni 1878 zu Günhoven als dritter Sohn der Eheleute Johann Wilhelm Wilms und Frau Odilia geb. Lievre.
Besuch der Volksschule in Günhoven.
Lateinunterricht bei Kaplan Rasche in Dahlen.
Einschulung bei den Dominikanern in Venlo.
1887 Eintritt in den Dominikanerorden.
Priesterweihe am 14. August 1904. --Ein älterer Bruder wurde 1900 ebenfalls zum Priester geweiht.--
Lehrer und Präfekt am Ordenskolleg in Venlo bis 1919.
Provinzial der Deutschen Ordensprovinz.
1925 Berufung auf den Lehrstuhl für Moral im Ordensstudium der Dominikaner in Düsseldorf. Hier arbeitete er auch als Erzieher der Ordensjugend. Fortsetzung der Lehrtätigkeit an der theologischen Fakultät zu Walberberg, wo er auch sein reichhaltiges wissenschaftliches Lebenswerk vollendete. Neben den theologischen Werken stehen die volkstümlichen Lebensbilder der Heiligen und Seligen des Dominikanerordens.
In den Kriegsjahren Spiritual der Dominikanerinnen in Hochdahl.
Zwei Jahrzehnte Arbeit als Beichtvater und Exerzitienmeister in den Klöstern unserer Heimat.
Gestorben am 25. November 1965. Er ruht auf dem Südfriedhof in Düsseldorf.

Pater Hieronymus M. (Josef) Wilms hat für die Angehörigen seiner großen Familie eine Reihe von Büchern unter dem Titel "Familien- und Heimatbuch der Familien .... "handgeschrieben. In ihnen bringt er neben den Familienbegebenheiten vieles zum Ausdruck, welches auch den Nichtangehörigen dieser großen Bauernsippe interessieren wird. Er griff dabei auf Sammlungen seines Bruders Alexius Wilms zurück, der als Theologe Religionslehrer an einer Knaben-Mittelschule in Köln war und in zahlreichen Publikationen zur Familien- und Heimatgeschichte an die Öffentlichkeit getreten ist. Abgeschlossen hat Pater Wilms seine Aufzeichnungen im Jahre 1945.

Auszüge aus dem Rheindahlen Almanach und dem Familien- und Heimatbuch von Pater Josef Hieronymus Wilms.