zurückHauptseite

 

 

Hier möchten wir über Dokumente, Bilder, Geschichten und sonstige Dinge berichten, welche zuerst einmal nichts mit RheinDahlen zu tun haben. Dennoch gibt es viele interessante Themen, die sich vielleicht knapp hinter den Grenzen unseres Heimatortes RheinDahlen zugetragen haben oder vorgekommen sind und so vielleicht auch wieder einen Bezug nach RheinDahlen haben. Auch gibt es viele Berichte und Publikationen, welche leider nur in geringer Stückzahl oder nur handschriftlich vorliegen, es aber Wert sind, einem größeren Kreis an geschichtlich oder genealogisch  interessierten Leuten vorgestellt zu werden.

Buchholz Horst -Dieter Jansen schreibt über seinen Heimatort Buchholz
Beeck Geschichte der Gemeinde Beeck bis 1933 von Pfarrer Paul Alfer und Karl Peters
Beeck Nokixeleien von A bis Z, ...den Leuten aufs Maul sehen...“ und dann alles aufschreiben.
von Karl Peters
  Wegberg Geschichte der Gemeinde Wegberg von Adolf Vollmer, Bürgermeister zu Wegberg  
Wickrath Geschichte der ehem. Herrlichkeit bzw. Reichsgrafschaft und der Pfarre Wickrath.
von Joseph Husmann und Theodor Trippel
  Herrath In Vorbereitung