zurückHauptseite

 

Geschichte eines Mönchengladbacher Ortsteils neu entdeckt
„Buchholz — Rückblick in die Vergangenheit"


Bündel vergilbter Schriften ließ Lehrer nicht mehr los

Autor ist der Wegberger Lehrer Horst-Dieter Jansen, herausgegeben wurde das als Manuskript gedruckte Werk vom Dorf- und Heimatverein Buchholz
Ursprünglich wollte Horst-Dieter Jansen nur etwas über die Entstehungsgeschichte der Gedächtniskapelle schreiben, doch bei seinen Recherchen stieß er unverhofft auf ein besonders umfangreiches Archivmaterial, aus welchem er in jahrelanger Arbeit dieses Buch zusammenstellte, welches dann in einer Auflage von 300 Stück verkauft wurde.
Schon lange ist kein Exemplar mehr zu erhalten, da alle Bücher in kürzester Zeit vergriffen waren. Darum ist es um so erfreulicher, dass der Autor den Werdegang des kleinen Ortes Buchholz  durch die Jahrhunderte allen Interessierten gerne als Pdf-Datei (309 Seiten) zur Verfügung stellen  möchte, diesmal gegen eine freiwillige Spende für die
Kinderkrebshilfe Ophoven.

Bei Interesse bitte Kontakt zu ihm aufnehmen unter:

Jansen.Horst-Dieter@t-online.de

auch:

DO-UT-DES-Familienforschung@t-online.de


oder Telefon:  02434/5176




Inhaltsverzeichnis
 
Berichte in verschiedenen Zeitungen über das Buch 
 


Mit viel Liebe wurden in jahrelanger Arbeit viele kleine Details zusammengetragen, wie in diesem Aufruf zum abgebildetem Foto zu sehen ist.