zurückHauptseite

 

 

Steinzeit in Rheindahlen

Am 07. Oktober 2013 fanden die Geschichtsfreunde sich am Wasserturm Rheindahlen an der Mennratherstrasse ein, um sich dort im Archäologisches Museum über die altsteinzeitlichen Funde zu informieren. Freundlich wurden wir am Eingang von Herrn Bernd Hussner empfangen, welcher uns 2 Stunden mit seinem fachkundigem Vortrag unterhielt und auf jede Frage verständlich Auskunft gab.
 
Einführend wurde erläutert, dass die meisten Fundstücke, welche im Museum gezeigt werden, aus der Lehmgrube der früheren Ziegelei Dahmen, (dort, wo sich jetzt die Bezirkssportanlage befindet) und aus der Lehmgrube der Ziegelei Dreesen (direkt neben dem Wasserturm) stammen und die Entwicklung der steinzeitlichen Kulturen im Rheinland über einen Zeitraum von mindestens 500.000 Jahren zeigen.
 

Schulterblatt eines Mammut.
      Vitrinen mit Artefakten.
 
 


















Schleif- und Mahlstein mit Läufer.

 
                                  
Für weitere ausführliche Informationen empfehlen wir Ihnen einen persönlichen Besuch im archäologischen Museum in Rheindahlen.

                                                                                                                                                  

 

zurückHauptseite