zurückHauptseite

 

Michael Walter *15.07.194015.04.2004

Der am 15. Juli 1940 in Schlesien geborene Michael Walter kam schon als Kind mit seinen Eltern nach Mönchengladbach. Mit seiner Familie lebte er in einem Eigenheim auf der Stadtwaldstraße in Günhoven. Er arbeitete als Lehrer für Deutsch und Englisch am Gymnasium Rheindahlen seit der Gründungsphase mit, hat auch die ersten Jahre in den Pavillons in Günhoven erlebt. Zum Schluss als Studiendirektor hat er in 18 Jahren - von 1969 bis 1987 die Schule entscheidend mit geprägt. 1987 ging er als Schulleiter zum Abendgymnasium nach Viersen, das er bis zu seinem Tod geleitet hat.
Michael Walter, den nicht nur viele Schüler, Eltern und Kollegen als kompetent, humorvoll, liebenswürdig, engagiert und lebensfroh kennengelernt haben, hat sich auch in seiner Heimat Rheindahlen engagiert. Er hat einige Jahre im CDU Ortsverband und im Pfarrgemeinderat Günhoven mitgearbeitet, war Mitglied im Bürgerverein, einige Jahre auch im Vorstand. Er hat die Steinzeitfete in der Bezirkssportanlage anlässlich der Ausgrabungen in der Ziegeleigrube Dreesen im Jahre 1973-1975 mit organisiert. Ein Team von vier Lehrern, Helmut Köhnes, Dietmar Micha, Johannes Kempers und Michael Walter organisierten 1971 das Eingemeindungsfest "Zoinsch".
Michael Walters besondere Liebe galt der Auseinandersetzung mit der Geschichte Mönchengladbachs und Rheindahlens. 1992 initierte er die Herausgabe des "Rheindahlen Almanach", der seitdem jährlich bis zu seinem Tod im Jahr 2004 erschien. Hier veröffentlichte er selbst Wissenswertes aus der Geschichte Rheindahlens, stellte aber auch einerseits den vielen anderen, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, Platz zur Verfügung und schilderte anderseits
Menschenbilder, die mannigfachen Eindruck hinterließen, gezeichnet als Vorbilder, als Erinnerung ihres Wirkens in unserer Mitte.
1
995 gab Michael Walter einen historischen Roman "Zeitspuren" heraus, der sich mit der Geschichte Rheindahlens beschäftigt. In der "Loca Desiderata" schrieb er den Band über Rheindahlen. Er war Mitglied des Heimat und Geschichtsvereins Mönchengladbach und gab das "Mönchengladbacher Mundartwörterbuch" heraus. Sein letztes Werk war das Buch "Blickpunkte" über die Geschichte unseres Stadtbezirks, der anlässlich der 650-Jahr-Feier im Jahr 2004 erschienen ist.
Michael Walter hatte für die Zeit nach seiner Pensionierung noch viele Pläne. Ihm schwebten noch so manche Dinge zur Geschichte unserer Heimat vor, die er näher erforschen wollte. Auch für die Renovierung des Mönchengladbacher Münsters wollte er sich in Zukunft noch mehr einsetzen.
Michael Walter werden wir als engagierten, kritischen und liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten.
Alle, die mit Ihm zusammenarbeiten durften, kannten seine Gradlinigkeit, seine unermüdliche Schaffenskraft, seine inspirierenden Gedanken, die Viele mit dazu angeregt haben, ihr Wissen zu Papier zu bringen, damit es in wundervoller Erinnerung der Zukunft bleibt. Er hinterlässt eine große Lücke im Kreis der Heimat- und Geschichtsforscher, die sich mit Rheindahlen beschäftigen. Seine Werke, die Geschichte unseres Stadtteils lebendig zu halten, werden noch lange bei uns bleiben; denn seine Almanache, dreizehn an der Zahl, und alle anderen von Ihm geschaffenen Publikationen werden in den vielen Bücherschränken unserer Mitbürger noch lange zu finden sein und als Nachschlagewerke über unsere Heimatgeschichte dienen.

Text aus SL 05/2004 überarbeitet
Text aus Almanach 2004 überarbeitet