zurückHauptseite

 

Das Kunstwerk "TORSO"
 

Mitten auf dem alten Friedhof, welcher jetzt Franz Nicodem Park heißt, steht seit Sommer 2011 das Kunstwerk "Torso" des Künstlers Wolfgang Hahn.

Die Übergabe erfolgte in einer kleinen Feierstunde am 24. Juli 2011 auf dem Franz-Nicodem-Park, dem Ehrenfriedhof Ecke Hardter-/Broicher Straße. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Stadtsparkasse Mönchengladbach und initiiert durch den Bürgerverein Rheindahlen.
Bei der Skulptur, die aus Basalt-Lava gefertigt wurde,
handelt es sich um einen Torso, der - so scheint es - auf die Seite gekippt ist und auf dem Boden zur Ruhe gekommen ist.
Nach Aussage des Künstlers bietet die Beschaffenheit des Steins Moosen eine optimale Grundlage. Der Torso besteht aus fünf Teilen, die zusammengesetzt sind. Die Dynamik des
Körpers ist durch die Beine verdeutlicht, die eine laufende Bewegung zeigen.








Wolfgang Hahn (li), die Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle Rheindahlen, Annette Jansen und der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Charly Jansen, an der Skulptur "Torso" im Franz-Nicodem-Park.

 

Neu ist es allerdings nicht. Bereits im Jahr 2001 entstand der "Torso", der dann im Rahmen der Euroga an der Kaiser-Friedrich-Halle aufgebaut war. Mittlerweile haben sich Moose und Flechten auf dem schwarzen Stein ausgebreitet.

Der in Rheindahlen wohnende Künstler Wolfgang Hahn wurde 1953 in Anrath am Niederrhein geboren. Er studierte in Aachen, Kassel und in den USA und gehört dem internationalen Künstlergremium an, das unter anderem von Joseph Beuys gegründet wurde. Seine Skulpturen findet man in vielen Städten Deutschlands.
In Mönchengladbach befinden sich weitere seiner Werke im Botanischen Garten, im Bunten Garten und im
Hans-Jonas-Park.


 

Für weitere Informationen über den Künstler und seine Werke besuchen Sie bitte seine Homepage.

Text und Foto teilweise SL 08/2011